Neueste Nachrichten

Wir haben wieder geöffnet!

Exerzitienhaus nimmt Seminarbetrieb wieder auf

Öffnung des Exerzitienhauses

Nach der coronabedingten Schließung ist das Exerzitienhaus seit dem 16. Mai wieder geöffnet. Wie alle anderen Bildungshäuser konnte das franziskanische Zentrum für Stille und Begegnung in Hofheim seit dem 18. März 2020 keine Gäste aufnehmen. In den vergangenen Tagen wurde ein entsprechendes Schutzkonzept erarbeitet und umgesetzt, das die Gäste und die Mitarbeitenden des Hauses vor einer Infektion schützen soll. Kern des Konzeptes ist die Einhaltung der Abstandsregelung von 1,5 m in allen Räumlichkeiten des Hauses. Dies bedeutet in der praktischen Konsequenz, dass die Räume nur noch von weniger Menschen genutzt werden können. Die große Aula beispielsweise statt von 60 Personen im Stuhlkreis jetzt nur noch von maximal 26. Insgesamt reduziert sich die Belegung bei einem höheren Personalaufwand, um alle zusätzlichen Hygienemaßnahmen einzuhalten. Dies gilt insbesondere für die Nutzung des Speisesaals, in dem die Mahlzeiten nicht mehr über ein Buffet-, sondern ein Tellersystem abgewickelt werden. Die Mitarbeitenden und die Hausgemeinschaft der Brüder freuen sich, dass der Gästebetrieb wieder losgeht und werden bis zu den Betriebsferien im Juli Erfahrungen mit dem veränderten Betriebsablauf machen. Das große Pfingstival für Familien mit rund sechzig Teilnehmenden kann aufgrund der Rahmenbedingungen in diesem Jahr leider nicht stattfinden, aber kleinere Seminare wie etwa Exerzitien sind möglich. In den kommenden Wochen wird mit den einzelnen Gastbelegern abgeklärt, ob ihr Seminar stattfinden kann und soll oder ggf. verschoben wird.

Da aufgrund des mangelnden Platzes in der Kapelle dort nur Gottesdienste für maximal 20 Teilnehmende stattfinden können, haben die Brüder zu „Gottesdiensten im und um das Labyrinth“ eingeladen. Es sind bewusst keine Eucharistiefeiern, sondern Wort-Gottes-Feiern. Zum ersten Gottesdienst an einem Samstagabend kamen bei bestem Wetter rund 40 Mitfeiernde. Diese Form der Liturgie findet zunächst bis zu den Betriebsferien im Zweiwochenrhythmus statt. Die nächste Einladung ist für den Pfingstsamstag. Dazu ist eine Anmeldung per Mail erforderlich.

Leere Stühle im Halbkreis
Kreis aus leeren Stühlen mit "Corona-Abstand"