Neueste Nachrichten

Franziskusfest einmal anders

Gesang durch Gebärden...

Coronabedingt lief der Begegnungstag zum Franziskusfest am 3. Oktober etwas anders wie gewohnt. Er fand dieses Jahr nicht bei uns im Exerzitienhaus statt, sondern in der Kirche St. Bonifatius, die aufgrund ihrer Größe auch mit Coronaabstand Platz für knapp 70 Personen bietet. Der Nachmittag begann mit einem Musik- und Textvortrag „Tasten nach Gott - Die Poesie der Psalmen im Neuen Geistlichen Lied (NGL)“. Der Komponist und Kirchenmusiker Alexander Keidel trug die Psalmlieder mit Gesang und Piano vor, während Helmut Schlegel einige seiner Werke rezitierte. Die Psalmenlieder verschiedener Autoren des Neuen Geistlichen Liedes finden sich in: EINE HANDBREIT BEI DIR - Neue Texte und Melodien zu allen 150 Psalmen der Bibel, Dehm Verlag, Limburg, 2019.

Nach einer Pause zu Austausch und Begegnung bei Brezel und Getränk wurde der Transitus gefeiert, ein Wortgottesdienst in Erinnerung an das Sterben des heiligen Franziskus. In diesem Jahr gestaltete ihn der Integrative Gebärdenchor Lukas 14 (IGeL) aus Frankfurt mit. Bereits vor Corona geplant, erwies sich die Begleitung als große Bereicherung, da ja nicht gesungen werden dürfte. Die Umsetzung der Lieder und Gebete in Gesten wurde für alle zu einer (teils neuen) leiblichen Erfahrung. Ein herzliches Dankeschön an alle Mitwirkenden!