Neueste Nachrichten

Franziskanischer Begegnungsnachmittag 2021

Transitusfeier mit Gebärdenchor

Der diesjährige Begegnungsnachmittag fand aufgrund der Einschränkungen der Corona-Pandemie erneut in St. Bonifatius in Marxheim statt. Rund 50 franziskanisch inspirierte Menschen kamen zusammen, um in einem ersten Teil etwas zu hören über die Initiative Lukas 14 und den Integrativen Gebärdenchor, der bereits im vergangenen Jahr die Liturgie unterstützt hatte. Bruder Helmut Schlegel stellte dazu Fragen zum Namen des Vereins, zu seiner Gründung und seinen Zielen, zu den Aktivitäten und den Schwierigkeiten, die Corona mit sich brachte. Nach einem Lied in Gebärden wurden die Mitglieder interviewt zu dem, was Gebärden bedeutet und wie dort Verständigung geschieht, wo der Gebärdenchor auftritt und wie die Gebärden gelernt werden. Zum Abschluss wurden ein paar Alltagsworte vorgebärdet und der Refrain des neuen Sonnengesangliedes von Helmut Schlegel und Andreas Walke eingeübt.

Nach einer Begegnungspause begingen die Anwesenden miteinander den Transitus, das Gedenken an das Sterben des hl. Franziskus, den Bruder Norbert Lammers vorbereitet hatte. Auch hier begleitete der Gebärdenchor einige Lieder und lud die Mitfeiernden ein, sich mit den Gebärden zu beteiligen. Dies galt auch für das Vater unser, das in dieser Weise gebetet wurde. Der Applaus in Gebärdensprache drückte den Dank aller Mitfeiernden aus.

Für das kommende Jahr hoffen wir, den Begegnungsnachmittag wieder im Exerzitienhaus gestalten zu können.

Text und Bilder: Br. Stefan Federbusch