Neueste Nachrichten

Herbstfest

Zwischen Dankbarkeit, Nostalgie und Traurigkeit

Der Freundeskreis des Exerzitienhauses hatte am 11. September 2022 zu einem kleinen Herbstfest geladen und rund 80 Gäste folgten dieser Einladung. Ein großes Gartenfest konnte in diesem Jahr nicht mehr gestemmt werden, aber eine kleine Begegnung war möglich. Eingeladen waren die Brüder und Angestellten des Hauses, die Mitarbeitenden im Refugium, die Referentinnen und Referenten, die Nachbarn, die Mitglieder der franziskanischen Kreise sowie die Mitglieder des Freundeskreises.

Bei Kaffee und Kuchen war der primäre Zweck die Begegnung und der Austausch. Das Wetter meinte es gut. Während es tags zuvor recht feucht zuging, lachte an diesem Sonntag bei angenehmen Temperaturen sogar teils die Sonne. In seiner Begrüßung brachte der Vorsitzende des Freundeskreises Thomas Tauchnitz die momentane Stimmungslage zum Ausdruck: einerseits gibt es viel Dankbarkeit über das Gewesene und Ermöglichte, andererseits eine Enttäuschung und Traurigkeit über die bevorstehende Schließung des Exerzitienhauses.

Die Vielfältigkeit des Angebots und die typische Atmosphäre des Hauses kam in einem Artikel über das Gartenfest zum Ausdruck, den Peter Kolar vor einigen Jahren verfasst hat und noch einmal zum Besten gab (Foto). Ein Gläschen Sekt machte deutlich, dass die Freude nicht zu kurz kommen sollte.

Herzlichen Dank an alle, die dieses kleine Herbstfest ermöglicht und zu seinem Gelingen beigetragen haben!

Br. Stefan Federbusch