Neueste Nachrichten

Mitgliederversammlung Freundeskreis

Auflösung beschlossen

Auf einer Außerordentlichen Mitgliederversammlung am 3. Oktober 2022 hat der Freundeskreis des Exerzitienhauses seine Auflösung zum 31. Dezember 2022 beschlossen. Hintergrund ist die Schließung des Exerzitienhauses zum Jahresende. Der Freundeskreis verliert damit seinen satzungsgemäßen Zweck. Die 35 anwesenden Mitglieder sprachen sich dafür aus, dass das verbleibende Vereinsvermögen von der Deutschen Franziskanerprovinz dem Projekt „Geistlicher Ort – Maria-Droste-Haus“ zur Verfügung gestellt wird. Die beiden Franziskaner Norbert Lammers und Helmut Schlegel werden die Seelsorge bei den Schwestern vom Guten Hirten in Hofheim-Marxheim übernehmen und dort vor Ort verschiedene liturgische und spirituelle Angebote machen.

Der Freundeskreis hat aktuell ca. 250 Mitglieder. Er wurde vom damaligen Leiter des Hauses, Helmut Schlegel, initiiert und 1996 gegründet. Der erste Vorsitzende war Ludwig Reichert. Den aktuellen Vorsitz hat Thomas Tauchnitz (Foto). Er dankte den anwesenden Mitgliedern für ihre Teilnahme an dieser Mitgliederversammlung und ihre teilweise jahrzehntelange Treue zum Verein und zum Exerzitienhaus.

Der Hausleiter Br. Stefan Federbusch bedankte sich beim Vorstand und allen Mitgliedern des Freundeskreises für deren Engagement. Einige der Mitglieder sind bereits seit seiner Gründung dabei. Eine offizielle Verabschiedung des Vorstands wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.