Neueste Nachrichten

Weihnachten 2022

Abschiedsgruß der Franziskaner

Liebe uns verbundene Menschen,

jedes Jahr schaut die Krippe in der Kapelle unseres Exerzitienhauses anders aus, da sie in den vergangenen Jahren jeweils mit den Gästen unserer Weihnachtskurse gestaltet wurde und aktuelle Ereignisse und Herausforderungen unserer Zeit aufgegriffen hat.

In diesem Jahr wird das Stichwort „Abschied“ nicht fehlen, da mit den Weihnachtskursen der Seminarbetrieb endet und unser Exerzitienhaus zum Jahresende schließt. Somit ist dieser Weihnachtsgruß auch der letzte, den wir aus dem Franziskanischen Zentrum für Stille und Begegnung verschicken.

Die Menschwerdung Gottes ist Ansporn für unsere eigene Menschwerdung. Zum eigenen spirituellen Wachstum beizutragen, war seit der Eröffnung 1926 das Ziel des Exerzitienhauses und derjenigen, die in ihm gelebt und gearbeitet haben.

Weihnachten als Fest des Anfangs und das Ende mit der Schließung des Hauses scheinen sich konträr gegenüber zu stehen. Aus franziskanischer Perspektive sind Krippe und Kreuz jedoch aus demselben Holz geschnitzt und gehören zusammen. Auch Weihnachten ist ein Osterfest.

In diesem Sinne wünschen wir Dir / Euch / Ihnen auch in allem Schmerzhaften viel Leben und Lebendigkeit, spirituelles Wachstum und gelingende Schritte der eigenen Menschwerdung – wie auch immer und wo auch immer.

Als Gemeinschaft der Brüder von Hofheim bedanken wir uns bei allen, die uns in den unterschiedlichen Weisen verbunden sind und die unseren Weg in den vergangenen Jahren geteilt haben – als Freundinnen und Freunde, als Gäste des Hauses, als Gemeindemitglieder, als Liturgie Mitfeiernde, als Menschen, die wir geistlich begleiten dürften.

Von Herzen Vergelt´s Gott für alles, was uns in reichem Maße zuteilwurde!

Gesegnete Weihnachten und pax et bonum für 2023 wünschen

Br. Stefan Federbusch, Br. Norbert Lammers, Br. Helmut Schlegel, Br. Thomas Schardt, Br. Norbert Stumpf, Br. Bernd Leopold