Neuwahl des Freundeskreisvorstands

Marita Thum nach 18 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet

Bei der Mitgliederversammlung des Freundeskreises wurde am 22. November 2019 ein neuer Vorstand gewählt:

Erster Vorsitzender: Thomas Tauchnitz

Stellvertretende Vorsitzende: Annette Plettenberg-Höhr

Schatzmeister: Markus Reimann

Beisitzer: Norbert Clément

Beisitzer: Josef Peters

Ein herzliches Danke geht an Marita Thum, die insgesamt 18 Jahre, davon 12 Jahre lang als erste Vorsitzende mit viel Herzblut den Freundeskreis geführt und durch dessen Aktionen das Exerzitienhaus unterstützt hat sowie an Stefan Kappner, der 9 Jahre als zweiter Vorsitzender aktiv war.

Die Berichte des Hausleiters Bruder Stefan Federbusch und des Freundeskreises über die Aktivitäten des vergangenen Jahres zeugten von der Vitalität, aber auch den Veränderungen sowie den Herausforderungen, vor denen das franziskanische Zentrum für Stille und Begegnung steht. Der Freundeskreis hat das Haus in den vergangenen Jahren durch die Neugestaltung der Leseecke und des Verkaufsbereichs, durch die Anschaffung von Tischen und Stühlen für den Garten, einen neuen Kerzenständer an der Mariengrotte sowie die Neugestaltung der Homepage unterstützt. Mit einem Teil der Gelder wird des weiteren Seminarteilnehmenden geholfen, die nur einen Teilbetrag der Seminargebühren aufbringen können. Im kommenden Jahr wird sich der Freundeskreis finanziell an der Neurahmung eines franziskanischen Bilderzyklusses sowie der Erneuerung der Kapelle (Fußbodenversiegelung und Neuanstrich) beteiligen. Die Veranstaltungen des Freundeskreises wie das Gartenfest und die Gartenabende tragen zum Profil des Hauses bei.

Wir danken den Neugewählten für Ihre Bereitschaft, in den kommenden drei Jahren ehrenamtlich den Dienst im Vorstand wahrzunehmen und das Exerzitienhaus durch ihre Tätigkeit zu fördern.

Der Freundeskreis umfasst derzeit rund 250 Mitglieder. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie Mitglied werden und uns mit einem regelmäßigen Beitrag unterstützen!