Exerzitien

Was sind eigentlich Exerzitien?

Exerzitien sind Tage des Einübens. Ich übe mich in der achtsamen Wahrnehmung zu mir selbst, zum Anderen, zu Gott.

Was möchte neu in mir in Bewegung kommen? Worin finde ich Vergewisserung? Was kann meinem Leben und Glauben einen Halt geben? – Das sind mögliche Fragen, die sich stellen können. 

Exerzitien sind Tage, die im Schweigen und in der Stille stattfinden und gestaltet werden. Das eröffnet mir einen Raum, in dem ich Abstand gewinnen kann von meinem Alltag und von den Erwartungen anderer. Ich selbst stehe mit meinen inneren Bewegungen im Vordergrund und lasse mich hineinnehmen in die Gegenwart von einem göttlichen Du.

In all dem muss ich nichts leisten oder beweisen. Exerzitien, in welcher Form auch immer sind Tage, in denen ich mich als empfangend spüren darf. Eine Zeit, die ich mir gönne – für mich selbst und für Gott.

Norbert Lammers OGM