Neueste Nachrichten

Garten-Abende 2020

Ein Platz(regen)konzert und mehr…

Ein Platz(regen)konzert und mehr…

Sommermusik mit den Posaunenchören aus Hofheim und Eppstein

Für die Gestaltung des ersten Gartenabends in diesem Jahr konnte der Freundeskreis-Vorstand am 11. August 2020 die vereinigten Posaunenchöre aus Hofheim und Eppstein unter der Leitung von Ulrike Klein und Matthias Schädlich gewinnen. Unter dem Motto „Sommermusik im Labyrinth“ geriet der Abend nicht nur zu einem wunderbaren Konzert, das von 2 Musikerinnen sehr schön moderiert und mit Begleittexten versehen wurde, sondern auch zu einem Geschenk für Zuhörer und Musiker, die seit Monaten nicht hatten auftreten können. Dieses Empfinden lag nicht zuletzt auch an der Begeisterung für den schönen Ort, der noch dazu die Einhaltung aller Blasmusik-hygienischen Regeln leicht machte!

Im wahrsten Sinne des Wortes fand das „Platzkonzert“ durch einen Platzregen leider nach einer Stunde ein jähes Ende, dennoch hatte man den Eindruck, dass alle Beteiligten, wenngleich fixer als gewohnt, aber dennoch beschwingt nach Hause gingen.

Anette Plettenberg-Höhr

Zwei Leben in Brasilien

Beim zweiten Gartenabend am 12. August erzählte Frau Dr. Viktoria Pollmann (Bild rechts) sehr lebendig und anschaulich über „Zwei Leben in Brasilien“. Das erste Leben betraf ihren späteren Mann, der seine Jugendjahre im Internat der Franziskaner, in St. Ludwig nahe der holländischen Grenze, zugebracht hat, in die Ordensgemeinschaft eintrat (Bruder Michael) und nach seinem Theologiestudium und seiner Priesterweihe mit 25 Jahren in den Nordosten Brasiliens nach Bacabal ausgesandt wurde. Nach sechs Jahren bekam er schwer Malaria, wurde in Deutschland behandelt, war dann Kaplan in Hagen und trat aus dem Orden aus. Bei einem Umschulungskurs lernte er seine Frau kennen. Im Rahmen seiner Tätigkeit besuchte er 57 Entwicklungsländer. Zusammen mit seiner Frau und den beiden kleinen Kindern verbrachte die Familie einige Jahre in Curitiba, das zweite Leben in Brasilien. Frau Pollmann schilderte die Unterschiede zwischen dem Armenhaus des Nordostens Brasiliens und dem Süden Brasiliens, wo sie gewohnt haben. Ebenso die sozialen Unterschiede und den Umgang der Brasilianer damit. Für sie war es nicht einfach, einen Bekanntenkreis aufzubauen, da die Menschen der brasilianischen Mittel- und Oberschicht die Zuwendung zu den Armen, wie es das Ehepaar Pollmann verstand, ablehnte. Viele der Teilnehmenden hätten ihr gerne noch länger zugehört…

Vorlesezeit im Garten

Beim dritten Gartenabend am 13. August blieb es durchgehend trocken, so dass die „Vorlesezeit im Garten“ tatsächlich bis zum Ende auf der Wiese vor dem Labyrinth stattfinden konnte. Dr. Thomas Tauchnitz und Eberhard (in Vertretung seiner erkrankten Frau Anette) Plettenberg-Höhr brachten Gedanken, Gedichte und Geschichten zum Thema Garten zu Gehör, unter anderem von Marion Küstenmacher zu den Pflanzen Moos, Löwenzahn und Apfelbaum. Auch die Begegnung des hl. Franziskus mit „Schwester Grille“ fand ihren Raum und das Schneckengedicht von Christiane Büch löste das ein oder andere Schmunzeln aus. Nach den Texten gab es jeweils einen kurzen Austausch der Resonanzen bei den Teilnehmenden.

Die Garten-Abende boten somit ein buntes und vielfältiges Programm. Sie waren gut besucht und machen Lust auf mehr… im kommenden Jahr! Ein herzliches DANKE an den Vorstand des Freundeskreises, der die Abende organisiert hat.

Br. Stefan Federbusch